Kräuterkunde gesucht

in Was darf ich essen? 16.01.2020 10:19

Guten Morgen zusammen,
ich interessiere mich seit geraumer Zeit für Kräuter und deren Wirkung auf unseren Körper. Bin durch eine Freundin mit diesem Thema in Verbindung gekommen und wollte mich dahin gehend jetzt etwas weiter informieren. Ich bin ehrlich - ich möchte keine ganzen Bücher über die verschiedene Kräuter lesen müssen um einen Überblick für das Erste zu bekommen. Dachte mir, dass ich deswegen einfach mal hier frage, ob sich jemand von euch mit diesem Thema etwas besser auskennt und mir ein paar Tipp geben kann. Vielleicht auch grade in Verbindung mit Diabetes. Herzlichen Dank schon mal im Voraus an euch.

in Was darf ich essen? 16.01.2020 11:35

Finde das Thema an sich auch sehr interessant. Habe mich bislang aber auch nicht genauer damit befasst, eigentlich aus den selben Gründen, die du bereits genannt hast. Dass bestimmte Kräuter eine spezielle Wirkung bei Diabetes haben wäre mir neu, macht an sich aber schon Sinn denke ich. Vielleicht hat hier ja wirklich jemand damit schon Erfahrungen gemacht und meldet sich. Fände ich zumindest auch sehr cool. Fände es auch mal interessant zu wissen, wie man Kräuter auch noch weiter verarbeiten kann, außer zu Tee. das ist ja recht klassisch und macht ja fast jeder. Wenn nicht dann wünsche ich zumindest dir mkoch noch eine schöne Woche und viel Erfolg bei der Kräuterkunde.

in Was darf ich essen? 16.01.2020 12:48

Hallo ihr beiden, finde es schön zu hören das das Interesse an Kräutern beziehungsweise der Kräuterkunde ja doch noch besteht. Ich selber interessiere mich nämlich für dieses Thema auch schon seit längerem und kann euch nur recht geben. Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Bücher. Bis man die alle durchgelesen hat ist man ach schon um einiges gealtert.
Die wertvollsten Heilkräuter in heimischen sowie fernen Wäldern findet ihr allerdings recht übersichtlich auf dieser Website. ist für einen Einsteiger vielleicht auch einfach zu verstehen, sonst verliert man direkt wieder die Lust am Kräuter sammeln glaube ich. Pflanzen haben wirklich eine tolle Wirkung und es gibt so viele verschiedene Rezepte die man mit Kräutern ausprobieren kann. Hoffe ich konnte weiter helfen.

in Was darf ich essen? 17.01.2020 08:41

Danke für eure Kommentare und Meinungen. Habe mich mal bei dem Link durchgeklickt. Ich wusste gar nicht das die Brennnessel zu den Heilpflanzen gehört. Aber das erklärt einiges. War letztens beim dm und habe mir da etwas Tee gekauft. Da habe ich auch eins gesehen, mit Brennnesseln. Dachte das wäre ein Witz, aber nach der Seite soll das richtig gut sein. Habe bei mir das beim Kompost wachsen. Kann ich mal mir frischen Tee zubereiten, total Bio. Nachhaltiger geht es wohl nicht.
So lernt man doch immer neue Wunder sogar im eigenen Garten kennen und braucht sich nicht teure Tinkturen im Ausland kaufen. Wenn es doch auch einfach hier vor Ort geht.

in Was darf ich essen? 21.01.2020 11:40

Ich habe gerade nochmal aus Zufall gesehen, dass hier noch einige Leute reingeschrieben haben. Wie gesagt, ich interessiere mich auch für das Thema. Da ist so eine gute Webseite echt geschickt. Ich mag es nämlich gar nicht, Bücher zu lesen. Da verliere ich schnell die Lust dran, aber online macht mir das irgendwie nichts aus. Jedenfalls wollte ich mich auch noch bei dir bedanken für den Link, fabienne19. Ich habe mir den direkt mal abgespeichert und wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe, werde ich mich definitiv mal mehr in das Thema einlesen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!