MRT Aufnahmen auf dem PC anschauen

in Symptome 26.03.2019 09:14

Gott zum Gruße,
ein Bekannter von mir war neulich in der Radiologie und hat sein Handgelenk scannen lassen, da er schon seit fast einem halben Jahr Beschwerden hat die einfach nicht weggehen. Ihn stresst das natürlich sehr, da er kein Sport machen darf und ihm Sport sehr wichtig ist und darüber hinaus geht er langsam in die Breite wie ein Pfannkuchen. Er hat jetzt eine CD mitbekommen, wo die MRT Aufnahmen drauf sind, er würde sich die Bilder gerne auf dem PC angucken, jedoch kann er sie nicht öffnen. Was muss man tun, um die Bilder sehen zu können ? Braucht man da spezielle Software?

RE: MRT Aufnahmen auf dem PC anschauen

in Symptome 26.03.2019 10:47

Ach mensch, das tut mir ja leid. Ich glaube dir, dass dich das sehr stört. Einerseits natürlich die Beschwerden, die einem das Leben schwer machen und dann kann man sich nicht mal ablenken und darf keinen Sport machen.
Die Schwester von meinem Freund war auf Teneriffa letzten Sommer und ist an einer Klippe abgerutscht, als sie einen Weg zum Strand runter wollte. Es war ein Geheimtipp, deswegen war der Weg auch unbefestigt und da ist das Unglück passiert. Sie wurde gleich ins Krankenhaus gebracht und Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert. Sie hat einen Riss im Handgelenk und sonst "nur" Schrammen. Sie hat dann auch eine CD mit Bildern für Deutschland mitbekommen, die konnte sie aber ganz normal auf ihrem PC öffnen.

RE: MRT Aufnahmen auf dem PC anschauen

in Symptome 27.03.2019 14:26

Schönen Mittag zusammen,
ich glaube es kommt ganz darauf an, auf was für ein Betriebssystem ihr versucht die Bilder zu öffnen. Man bekommt ja vom Arzt dieses CD welche wahrscheinlich von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein können.
Ein Freund von mir spielt American Football und muss daher öfter in die Radiologie wandern. Er hat ein iMac und kann darauf die Bilder auch ohne Probleme abspielen. Ich denke es liegt daran, dass wenn die Bilder mit dem Viewer nicht Kompatibel ist man auch nichts sehen kann. Weiter Informationen erklärt dir Sir Apfelot, da ich in dem Thema nicht so bewandert bin.