Lebensabend

in Dies ist ein Forum in der Kategorie 14.01.2019 10:29

Morgen zusammen. Aktuell sind viele Menschen in meinem Umfeld wieder krank. Sei es eine Erkältung oder eine Grippe. Bereits vor dem Fasching. Nicht toll, aber das erinnert mich immer daran, wie anfällig man als Mensch ist. Und Krankheit führt zum Tode bei einer schlechten Behandlung. Das kann ganz schnell gehen. 3 Onkel von mir sind ohne viel Leidenszeit gestorben. Der eine auf dem Sportfeld beim Fußball spielen, Herzinfarkt. Der andere bei einem Verkehrsunfall, unschuldig. Der Dritte weiß man nicht so recht Herzinfarkt oder sich wortwörtlich zu Tode gesoffen. Sowas erinnert an die eigene Sterblichkeit. Oder wie mein Opa wochenlang zwangsernährt wurde, bis selbst das keine Wirkung hatte. Da hätte ich lieber das Schicksal von meinen Onkeln, als das von meinem Opa. Wie steht ihr dazu?

in Dies ist ein Forum in der Kategorie 15.01.2019 12:27

Ich kenne die Problematik. Nachdem ich mir eine Informationen im Web gesammelt habe und mir viele Fragen gestellt habe, bin ich zu dem Punkt gekommen, das ich mir eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht ausstellen lassen habe. Einfach nur für meine eigene Sicherheit. Ich woll über mein eigenes Leben bestimmen und welche Maßnahmen für mich getroffen werden sollen. Auch wenn ich nicht ganz recht bei der Sache bin. Mein Wille soll durchgesetzt werden. Deswegen habe ich bei einem Ratgeber zur Patientenverfügung viele Publikationen und Formulare herunterladen lassen, damit alles, was ich hinterlege auch rechtlich abgesichert ist. Wenn was passiert, dann weiß ich, das der Patientenwillen dann durchgesetzt wird.

in Dies ist ein Forum in der Kategorie 15.01.2019 13:57
von rohrichtdaria • 36 Beiträge

Fragt sich denn keiner, wie das passieren kann, dass gleich drei Onkel einen unnatürlichen Tod erleiden?
Da dies hier ein Forum für Diabetische Kinder ist, hoffte ich zumindest, dass ein Onkel wenigstens an Diabetes gestorben ist. Aber nein ...
Das hört sich eher nach Final Destination an !

Leider hilft dir eine Patientenverfügung nichts, wenn du einen Herzinfakt auf dem Spielfeld hast oder einen Verkehrsunfall hast oder dich zu Tode säufst.
Wenn du jetzt schon über 50 währst, dann könnte ich das mit der Patientenverfügung verstehen.

Patientenverfügung hin oder her. Jeder stirbt. Es zählt nur das Leben zwischen der Geburt und dem Tod !

in Dies ist ein Forum in der Kategorie 16.01.2019 07:58

Dies Onkel sind ja nicht in einem Jahr gestorben. Der erste Onkel ist gestorben, als ich sehr jung war, die anderen 2 hatten einen Abstand von etwa 3 Jahren. Bei insgesamt 10 Onkeln auf der Familienseite denke ich nicht, das es Final Destination ist, sondern einfach das Leben. Im Forum bin ich auch, weil meine Nichten, Neffen und Cousinen Diabetes haben und ich wissen wollte, wie man damit lebt und worauf man achten muss. Weil das Risiko das meine das haben werden ist auch hoch. Ich selbst weiß bereits das ich im Alter Diabetes haben werde. Liegt in den Genen. Aber Danke für den Link lianejunken. Der hat mir sehr weitergeholfen.

in Dies ist ein Forum in der Kategorie 16.01.2019 09:34
von rohrichtdaria • 36 Beiträge

Aso, das kam in deinem Text jetzt ganz anders rüber. Entschuldige dann das Missverständnis. Klar, wenn der Tod von Drei Personen einige Jahre einigen Abstand hat. Es kam mir wirklich vor, als wäre das alles in einem Jahr passiert. War aber dann wohl nur eine Aufzählung. Große Familie habt ihr da. Aber ich bleibe bei meiner Meinung. Jeder stirbt. Wenn man sich bereits in den frühen Jahren seines Lebens damit auseinandersetz, was im hohen Alter geschehen soll oder was noch kommt. Ist man dann nicht einfach viel zu pessimistisch im Leben? Das wäre mein Gedanke dazu. Aber wir leben in einem freien Land. Du kannst auch mit 18 deine Patientenverfügung schreiben.