Bienen

in Was darf ich essen? 02.01.2019 08:52
von rohrichtdaria • 36 Beiträge

Guten Morgen,
ein Freund von mir liebt Bienen. Als Kind hatte er eigentlich immer ziemlich viel Respekt vor den kleinen Tierchen, vor allem nachdem er einen Film gesehen hatte, bei dem eine der Hauptfiguren aufgrund einer Allergie an einem Bienenstich gestorben ist. In der Zeit danach ist er immer ganz panisch geworden, wenn er irgendwo eine Biene gehört hatte und nicht zuordnen konnte, wo sie sich denn jetzt nun befand. Mit der Zeit hat sich das aber geändert und jetzt holt er sogar immer Honig direkt vom Imker. Einmal durfte er sogar mal selbst im Anzug zu den Bienen. Jetzt sucht er immer nach anderen Sachen, die Produkte von Bienen enthalten. Kennt sich da jemand vielleicht ein wenig aus?

in Was darf ich essen? 02.01.2019 12:25

Vor Bienen habe ich immer noch sehr viel Respekt und werde den wahrscheinlich auch nie wirklich verlieren. Allerdings sind die ja wenigstens um einiges weniger aggressiv wie Wespen und Hornissen. Kleiner sind sie dazu ja auch noch. In so einen Anzug würde ich aber trotzdem nie steigen. Schließlich sind die Teile auch nicht zu 100% sicher. Ich wäre ungern mit einer Biene da drin. Deinem Freund wird bestimmt das Wort Propolis was sagen. Das benutzen die Bienen zur Abdichtung von ihrem Stock und als extra kann es auch noch Keime abtöten. Nach dem, was ich dazu recherchiert habe gibt es das sogar in Nahrungsergänzungsmitteln.

in Was darf ich essen? 02.01.2019 15:41

Hey,
Ja das kann ich sehr gut verstehen! Ich liebe Honig über alles, aber leider macht er sehr dick^^
Ich bin stark allergisch gegen Bienen Stiche und habe deshalb auch großen Respekt von den kleinen Dingern.
Bei mir ist es sogar so extrem das wenn ich gestochen werde, ich nur noch knapp 30min habe wenn ich meine Medikamente dagegen nicht einnehme.
Ich kenne mich leider was Bienen Produkte angeht nicht so gut aus aber ich glaube es gibt salben und Tablette wo Honig enthalten ist und natürlich bestimmte Tee sorten. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir noch einen schönen Tag

in Was darf ich essen? 03.01.2019 11:31
von rohrichtdaria • 36 Beiträge

Das Honig alleine dick macht glaube ich nicht, wobei ich natürlich dabei davon ausgehe, dass man es in Maßen genießt. So süß wie das Zeug ist könnte ich sowieso nicht besonders viel davon essen. Für mich wäre das auch nichts mit den Bienen. Er wollte mich mal mit zu dem Imker nehmen, aber ich habe dankend abgelehnt. Von diesem Propolis hat er glaube ich sogar mal was erzählt, aber er redet so viel über das Thema, dass man irgendwann den Überblick verliert. Ihm werden diese Nahrungsergänzungsmittel mit Sicherheit gefallen! Den Link habe ich schon geschickt, aber wenn er am Arbeiten ist, schaut er meistens nicht auf sein Handy.

in Was darf ich essen? 04.01.2019 07:46

Ich glaube die Meinungen dazu, ob Honig dick macht, sind etwas gespalten. Allerdings könnte ich es mir bei dem ganzen Zucker, der darin enthalten ist, schon gut vorstellen. Jedoch wird schon was dran sein, dass man dann auch wirklich größere Mengen essen müsste, bevor es echte Auswirkungen zeigen würde. Momentan sind wir ja mitten in der Erkältungsphase und ich bin sogar schon ein wenig erkältet. Deswegen trinke ich gerade bestimmt zwei Kannen Tee pro Tag. Da gebe ich dann auch immer etwas Honig mit dazu. Das hilft echt Wunder gegen Halsschmerzen. Das mit dem Propolis möchte ich auch mal testen und hab mir deswegen schon was davon bestellt.

in Was darf ich essen? 22.07.2019 15:02

Das mit dem Tee ist auf jeden Fall eine gute Idee :)