Kein Diabetes, was dann?

in Symptome 17.04.2019 11:50

Hallo liebe Community,
meine Nichte hat seit längerem Probleme mit ihrem Stoffwechsel. Sie war schon immer sehr dünn und konnte essen, was sie wollte, ohne zu zu nehmen. Seit einigen Monaten klagt sie über Kopfschmerzen und vermehrten Durst. Ich musste natürlich bei erhörtem Durstgefühl an Diabetes denken, aber das wurde bereist ausgeschlossen. Darauf hin habe ich mich selbst noch mal ein bisschen schlau gemacht und bin auf das Thema Schilddrüsenfehlfunktion aufmerksam geworden. Einige der Symptome klingen sehr nach ihr. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Fehlfunktion auf Grund von Jodmangel auftreten kann. Kann sowas nur ein Arzt feststellen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

RE: Kein Diabetes, was dann?

in Symptome 17.04.2019 13:07
von fstadelmann • 30 Beiträge

Da kenne ich auch einige Leute. Egal, wie viel die essen, sie nehmen einfach nicht zu. Wobei ich das dann teilweise auch etwas komisch finde. Kann man das wirklich komplett auf den Stoffwechsel zurückführen? Einer hatte sogar gemeint, er hätte einen Bandwurm, weil er es sich selbst nicht erklären konnte. So wie es ihr jetzt geht, könnte es schon irgendwas mit der Schilddrüse sein. Das mit dem Jod kann man auch daran erkennen, wie hoch die Sättigung im Urin ist . Sowas kann man auch selber testen und es dann ins Labor schicken. Den Gang zum Arzt würde ich aber trotzdem empfehlen!

RE: Kein Diabetes, was dann?

in Symptome 18.04.2019 08:44

Vielen Dank fstadelmann. Ja du wirst Recht haben und es gibt 1000 Möglichkeiten, die das Problem erklären könnten. Ich denke eine gewisse genetische Veranlagung gehört da auch einfach dazu. Bei uns in der Familie ist keiner Übergewichtig oder hat zu viel auf den Rippen. Aber einen Bandwurm halte ich für eine sehr interessante These, ich weiß ja nicht, wie wahrscheinlich das sein kann. Ich denke die Jodkonzentration im Urin könnte da schon mal ein ganz guter Anhaltspunkt sein. Ich werde es meiner Schwester auf jeden Fall mal vorschlagen und ihr auch sagen, dass sie mit meiner Nichte noch mal zum Arzt gehen soll.
Schönes Osterwochenende wünsche ich dir noch!